MULTIFUNKTIONSHALLE EDEL-OPTICS.DE ARENA, Wilhelmsburg

Charakterboden für Charaktersportler

Im August 2018 ging es rund im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg: Hier fand erstmals in Deutschland die Rollstuhlbasketball-WM statt. Zwölf Frauen- und 16 Männerteams spielten in 96 Partien die neuen Titelträger aus, die am Ende aus Großbritannien kamen.

In der hochfrequentierten VIP-Lounge wurde extra für dieses Ereignis ein neuer Boden verlegt. Der Bodenbelag sollte sowohl die Optik einer echten Landhaus diele haben als auch die Anforderungen an eine hohe Strapazierfähigkeit für Rollstuhlfahrer erfüllen.

Da die Räumlichkeiten vielseitig genutzt und daher auch oft umgestaltet werden, war eine Voraussetzung, dass der Boden schwimmend verlegt werden kann und somit nach der WM wieder leicht zu rückzubauen war.

Die Wahl fiel auf die besonders strapazierfähigen Naturholzböden Ativo X3. Sie besitzen eine Edelholzdeckschicht, die unter Druck und hohen Temperaturen mit einer Holzpulver-Schicht verpresst wird und so eine extreme Härte und Widerstandfähigkeit bekommt. Eine leicht gebürstete und naturgeölte Oberfläche verleiht den Naturholzböden ihren einzigartigen Charakter. Durch ein erprobtes Klick-Verlegesystem an Kopf-und Längsseite lassen sich die Dielen unkompliziert verlegen.

Architektur: Lounge
  • Veranstaltung:
    Rollstuhlbasketball- WM 16.–26.08.2018
  • Baumaßnahme: 2018
  • Fläche: 270 m²
  • Realisierung:
    betriebsintern
  • Verwendetes Produkt:
    Naturholzböden 500 Ativo X3 | AE765 Eiche crystal geb. Unika